Mein liebstes Fingerpuppenbuch

Hallo, kleine Maus

 

Wer ist denn hier zu Haus?Das ist bestimmt die kleine Maus!Die kleine Maus fährt übers Meer,ihr Bötchen schaukelt hin und her.Am Strand, da spielt die kleine Maus,sucht sich die schönsten Muscheln aus.Weil sie so großen Hunger hat,frisst sich die kleine Maus nun satt!"Jetzt bin ich müde", gähnt die Mausund ruht sich bis zum Morgen aus. Durch Gucklöcher auf jeder Seite lässt sich der Kopf der kleinen Maus in jedem Bild bewegen.Probieren Sie es aus: Stecken Sie einen Finger hinein und erwecken Sie die Maus zum Leben!Das animiert Ihr Kind zum Tasten, Fühlen und Begreifen und fördert so spielerisch seine Feinmotorik.

Der kleine Hase, der ängstliche Bär und das grosse Geheimniss

 

Kleiner Paul ist der mutigste Hase der Welt. Als er hört, dass sich nachts im Wald ein gefährliches Tier mit spitzen Zähnen und messerscharfen Krallen herumtreibt, will Kleiner Paul es unbedingt finden. Aber statt des Großen Pelzigen trifft der kleine Hase nur einen sehr ängstlichen Bären, der sich allein im Wald fürchtet. Ob er dem Kleinen Paul trotzdem bei der Suche helfen kann?
Für Kinder ab 3 Jahren.

Rosi will zur Feuerwehr

Evelyn Studer-Kopp

 

Eine liebenswerte Geschichte über Träume und Freundschaft. Rosi hat grosses vor. Wird es ihr mit Hilfe ihrer besten Freunde Ein-Ei, Zwei-Ei und Drei-Ei am Ende gelingen?

Rosi - Neuer Einsatz bei der Feuerwehr

 

Rosi reist mit Bauer Peter und ihren drei besten Freunden, den Hühnern Ein-Ei, Zwei-Ei und Drei-Ei, von Adelboden im Berner Oberland nach Basel. Dort besuchen sie alle zusammen Kater Flämmli. Dieser wartet schon ganz aufgeregt am Eingang der Berufsfeuerwehr Basel-Stadt. Flämmli wohnt nämlich dort. Rosi und ihre drei besten Freunde sind total aus dem Häuschen. Zusammen rutschen sie auf der Feuerwehrstange rauf und runter. Mit der Drehleiter geht es nach ganz oben, und Rosi geniesst den schönen Ausblick über Basel. Es gibt so viel auf der Feuerwehrwache zu entdecken. Ein Besuch des Feuerwehrschiffs, das auf dem Rhein liegt, darf natürlich nicht fehlen. Doch dabei fällt Kater Flämmli ins Wasser. Ein grosser Schreck für alle. Rosi hat sofort eine Idee, wie sie den Kater retten kann.

Die Geschichte vom Niesenfuchs


Das neu erschienene Buch «Die Geschichte vom Niesenfuchs» für Kinder im Vorschulalter bis ungefähr achtjährig erzählt von einem Fuchs, der in einer Höhle unter einer knorrigen, alten Föhre auf dem Niesen lebt. Jeden Abend zündet er mit einem Schlüssel das von weitem sichtbare Niesenlicht an. Da findet er eines Tages den Schlüssel nicht mehr...Geschickt verbindet die Autorin Judith Josi eine Fantasiewelt mit der natürlichen Bergwelt und den einheimischen Tieren. Die rund 40 Seiten werden von Karin Widmer liebevoll mit zauberhaften, wunderschönen Bildern

Die Geschichte der Niesenfüchslein Fay und Finn

 

Dies ist die Fortsetzung der Geschichte vom Niesenfuchs, dem Fuchs, der auf dem Niesen das Licht einschaltet. Die Hauptrolle spielen diesmal die jüngsten Familienmitglieder Fay und Finn - zwei ungezogene Fuchswelpen, die sehr neugierig sind und gerne sehen würden, was der Grossvater so treibt, wenn er am Abend den Bau verlässt. Eines Tages folgen sie ihm. Die aufregenden Abenteuer von Fay und Finn vereinen die Tierwelt, die Gefahren in den Bergen und alte Niesen-Wetterweisheiten. Über die 32 Seiten mit zauberhaften Illustrationen von Karin Widmer und der fantasievollen Geschichte von Judith Josi erwacht die Bergwelt zum Leben.

Kater Abraham

 

Es fängt alles mit einem tierischen Geburtstagsgeschenk für Tina an. Der kleine Kater Abraham hält fortan die ganze Familie auf Trab. Ob zuhause oder in den Ferien, Kater Abraham ist überall dabei und sorgt mit seinen Abenteuern für einige Überraschungen. Zügig wächst er dabei vom kleinen Kätzchen zum grossen Kater. Begleitet von wunderbaren Illustrationen beschreibt Katharina Zahler-Hari die Geschichte des Katers und seiner Familie.

Globi bei den Yaks

 

Ein kleines Yak-Kalb ist krank. Ein Kraut kann helfen. Aber es wächst nur im Himalaya-Gebiet. Das hält Globi nicht davon ab sich auf den weiten Weg zu machen um das Kraut zu finden.

Globi im Spital

 

Vor Globis Augen strauchelt eine alte Dame unglücklich und bricht sich das Bein. Ein Notfallwagen ist bald zur Stelle, und Globi begleitet die Dame und ihren leicht dementen Gatten in die Notfallaufnahme. Globi ist für die beiden da, bis sie wieder nach Hause können.
Mit viel Engagement, sehr pfiffigen Versen und lebendigen, ausdrucksstarken Bildern wird das Thema Spital und Gesundheitswesen auf verständliche und humorvolle Weise vermittelt. Wie immer gibt es viel zu erfahren und zu erleben.
Zum 90en Globi Klassik-Band erscheint auch ein Mal- und Spielheft, das den Kindern im Krankenhaus die Zeit verkürzen kann.

Globi auf der Alp

 

Globi wird für eine Saison Älpler. Der Senn hat sich unglücklich verletzt und er springt ein.
Jetzt gibt es für ihn viel zu tun und einiges zu lernen und wieder eine Menge Neues zu entdecken. Neben den klassischen Tätigkeiten auf einer Alp, verteilt er den Kuhmist auf den Weiden, schleppt riesige Heuballen, lernt, wie man durch einen Milchtrichter jodelt oder Fahnen geschwungen werden. Er hat es mit sehr frechen Kühen zu tun, trifft auf Zwerge und einen Riesen und erlebt noch einiges mehr.
Die Kinder können mit Globi alles rund um Wohnen und Arbeiten auf der Alp aber auch einen fantastischen Alpaufzug erleben.
Die Engstligenalp ist im Sommer und vor allem im Winter auch ein Globi Land. Mit einer Globi-Gondel kann man nach oben fahren und dort einen wunderbaren Tag erleben.

Vogel Lisi

ein Naturmärchen

 

Annemarie Stähli ist ausgebildete Kindergärtnerin, sie hat sich seit 18 Jahren dem Theater und Märchen für Familien verschrieben. Sie führt Regie und hat diverse märchenhafte Bühnenstücke inszeniert. Mit ihren Drehbüchern begeistert sie nicht nur Kinder, sondern erobert auch die Herzen der Erwachsenen. Annemarie Stähli ist begeisterte Theaterlehrkraft an der Mittel- und Oberstufe uns Regisseurin aus Leidenschaft.

Heidi

 

Die kleine Heidi wird als Waise zu ihrem Großvater auf die Alp gebracht. Der mürrische alte Mann ist zunächst wenig begeistert. Doch dann schließt er das sonnige Mädchen rasch in sein Herz. Das Glück ist jedoch nicht von langer Dauer. Schon bald wird Heidi von ihrer Tante Dete nach Frankfurt gebracht, um dort eine bessere Schulbildung zu genießen. Außerdem soll sie der kranken Tochter des Hauses, Klara, Gesellschaft leisten. Fern der Berge leidet Heidi fürchterlich unter Heimweh. Als es immer schlimmer wird, darf sie wieder zurück nach Hause fahren! Als auch noch Heidis Freundin Klara zu Besuch kommt, steht dem Glück nichts mehr im Weg. Der klassische Heimatroman von Johanna Spyri wurde für das Bilderbuch auf die bekanntesten Schlüsselszenen gekürzt. Liebevoll warmherzig illustriert und authentisch erzählt. Das Buch ist ebenfalls auf englisch und französisch lieferbar.

Schwizer Chinderlieder

 

Kinderlieder sind ein Teil unserer Volkskultur, die von Generation zu Generation gepflegt wird und so lebendig bleibt. Kinder lieben Lieder und Singspiele über alles. Sie vermitteln wie kaum etwas anderes Heimat, Geborgenheit und Lebensfreude. In dieser Sammlung bekommen die bekanntesten Lieder der Schweiz einen würdevollen Auftritt. Sie sollen immer und immer wieder gesungen werden; so bleiben, sie lebendig. Zusätzlich wurden bekannte Lieder aufgenommen, die zwar zu unserem Volksgut gehören, aber bisher keinen Mundarttext hatten.